Das tolle neue Zeitfresserchen

2015/05/09
Pinterest ist ein zugegebenermaßen toller Ort, um viel Inspiration zu finden. / Logo © Pinterest Inc. / Gestaltung © fieberherz.de

Seit kurzem habe ich Pinterest für mich entdeckt, wenngleich diese Webseite den meisten schon lange ein Begriff sein dürfte. Da ich schon ewig auf Tumblr unterwegs bin, um Inspiration für das Romanprojekt BIRDKIN zu sammeln (mit den Accounts LICHTNACHT und GOLDGRAU), hatte ich Pinterest tatsächlich absichtlich gemieden. Zum einen sah ich anfangs keinen Mehrwert für mich, zum anderen befürchtete ich einfach, dort unnötig viel Zeit zu verbringen.
Nun aber hat es mich doch erwischt, wenngleich ich die Galerien ganz gemächlich aufbaue. Im Zuge dieses Posts würde ich euch aber gerne die Galerien meines Accounts vorstellen, die ich am liebsten mag :)

Galerien zum Romanprojekt

Hier dreht sich alles um BIRDKIN. In dieser Auflistung fehlt meine Inspirationsgalerie zu den Charakteren des Romans, dort wollte ich nicht spoilern und/oder euch ein unerwünschtes Bild in den Kopf setzen. Entscheidet selbst, ob ihr dieses Galerie einsehen wolltet :)

Klickt auf die Bilder, um zur jeweiligen Sammlung/Galerie zu gelangen.


KLEIDUNG & SCHMUCK
   


LANDSCHAFT & ARCHITEKTUR          


TECHNIK


Sonstige Sammlungen

Außerdem habe ich auch anderweitig Galerien aufgemacht, die bislang mit dem Thema Schreiben und DIY zu tun habe (und dann auch eher auf das Lesen bezogen). Hier Links zu meinen Lieblingssammlungen:



 BUCHCOVER
      


DIY-LESEZEICHEN
    


Wie sieht es denn bei euch aus? Hat Pinterest euch auch angesteckt? Postet hier gerne eure Galerien :) Oder lässt euch der Hype völlig kalt?

    
Kommentare zu "Das tolle neue Zeitfresserchen"
  1. Ich weiß nicht mal, was Pinterest egtl. ist. Sammelt man da nur Bilder oder wie läuft das ab? Ist das so ähnlich wie We♥It? Das meide ich nämlich wie die Pest, da ich dort schon oft Grafiken von mir gefunden habe ohne eine Quellenangabe :(
    Aber deine Galerien sind echt schön, v.a. die mit den Buchcovern hat es mir angetan :D

    Ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß nicht mal, was Pinterest egtl. ist. Sammelt man da nur Bilder oder wie läuft das ab? Ist das so ähnlich wie We♥It?
      Ich bin selber nie auf We♥It unterwegs gewesen, aber ich weiß, dass man dort auch Sammlungen erstellen kann mit Bildern, die man dort findet oder selber hochlädt. Von daher ist die Antwort: Ja :) Im Gegensatz zu We♥It (sollte ich falsch liegen, bitte ich darum, korrigiert zu werden :p) ist es aber mittlerweile gängig, Pinterests "Pin-Funktion" auf Blogs und Webseiten direkt zu implementieren, ohne selber ein Add-On für den Browser installieren zu müssen. Auf FIEBERHERZ selber findest du diese Funktion beispielsweise unter jedem Post :)

      [We♥It] meide ich nämlich wie die Pest, da ich dort schon oft Grafiken von mir gefunden habe ohne eine Quellenangabe :(
      Diesen Frust kann ich absolut nachvollziehen, aber du wirst das nie komplett verhindern können. Das Problem hast du auf Pinterest, We♥It, Tumblr und wie die Sammel-Seiten noch alle heißen. Ich selber habe auch damit zu kämpfen, deswegen schmeiße ich alle paar Monate mal eine stichprobenartige Bildersuche auf Google an. Ein kleines Helferlein gegen die fehlende Quellenangabe (kann das natürlich nicht komplett verhindern) ist, jedem Bild eine Bildinformation anzufügen, wie ich vor kurzem bei Bella bei der Blogparade "Richtig bloggen" (Punkt 6 im Post) gelernt habe. Mittlerweile habe ich ALLE Bilder auf FIEBERHERZ entsprechend angepasst und dann selber auf Pinterest gepinnt. Dort werden dann automatisch alle Bildinformationen übernommen – und dort habe ich natürlich auch mein Copyright reingesetzt, hehe :3 Und wer jetzt selber direkt von FIEBERHERZ pinnt, wird die Info natürlich auch immer mitpinnen.

      Wünsche dir übrigens ganz, ganz viel Spaß auf deiner Japan-Reise, bin unglaublich gespannt auf die Bilder ♥

      Löschen
  2. Die Bilder des Boards "Landschaft & Architektur" könnte ich mir so ausdrucken und an die Wand kleben. Es ist einfach so schön! xD (Irgendwie erinnern mich die Farben und Orte auch an manche Musikvideos der Gorillaz, die ich ebenfalls total mag.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, das freut mich :) Insbesondere deswegen, weil es schwierig ist, "Entsprechungen" für die Bilde rin seinem Kopf zu finden. Aber Gott sei Dank läuft das mit der Inspiration durchaus so, dass einem andersherum auch ein Bild zu etwas inspiriert.

      Löschen
  3. Ich selbst bin Pinterest ebenfalls verfallen und verbringe sehr viel Zeit davor!
    Kann dich also gut verstehen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, aber das ist doch böse :,D Auf jeden Fall bin ich damit nicht alleine, das ist gut! An meiner Uni haben das auch viele Mädels, aber dann eher mit so Themen wie Outfits, Schmuck, Rezepte. Ist eben für jeden was dabei :)

      Löschen