FAQ

Frequently Asked Questions oder zu Deutsch auch Häufige Fragen findet ihr hier zusammen mit den dazugehörigen Antworten. Sollten Dinge unbeantwortet bleiben, schicke mir gerne eine Nachricht!

Blog

Wieso heißt dieser Blog "Fieberherz"?
Weil ich ein bisschen Poesie mag. Es steht für die Rastlosigkeit, die mich erfasst, sobald ich länger nicht zum Arbeiten an Dingen gekommen bin, die mich zum Lächeln bringen, entspannen, aber auch aufgeregt staunen lassen.

Hieß dieser Blog nicht einmal "Birdkin"?
Ja, bis Februar/März 2015 war das tatsächlich der Fall. Allerdings störte mich a) der englische Titel für einen deutschsprachigen Blog und b) die Tatsache, dass es sich um den alten Arbeitstitel für mein Roman SAINT BLAKE handelt – dabei soll es auf diesem Blog nicht nur darum gehen.

Woher hast du das Layout?
Die Vorlage stammt aus dem grandiosen Shop Templates by Kate, angepasst habe ich sie mit meinen Handvoll CSS-Kenntnissen und ein paar Tutorials aus dem Netz gemäß meinen Vorstellungen.

Welche Schriften benutzt du im Layout?
Poppins (Titel, Fließtext) und in Grafiken Brownhill Script (Handschrift), sowie VCR OSD Mono.

Von wem stammen die Grafiken in diesem Blog?
Ich habe sie alle selber in Photoshop CC erstellt, wenige Ausnahmen sind hier ausgewiesen.

Kannst du mir mit meinem Layout helfen?
Leider nein – bin kein HTML-Crack und habe für das aktuelle Layout in seiner Anpassung schon lächerlich lange gebraucht. Außerdem fehlt mir neben Studium, Nebenjob und Privatleben die Zeit.

Kannst du mir ein Layout erstellen?
Nein, ich erstelle keine Layouts für andere. Kann ich auch gar nicht – suche mir selber immer nur Vorlagen aus dem Internet zusammen und passe sie mit meinen wenigen HTML-Kenntnissen und mit Tutorials an, bis sie mir noch besser gefallen.

Darf ich deine Grafik/dein Foto XY auf meinem Blog verwenden?
Solange du die dazugehörige CC BY-NS-SA 4.0-Lizenz einhältst – ja, darfst du :) Bitte klicke auf den Lizenz-Link, dort steht alles, was du wissen und einhalten musst.

Wieso beantwortest du Kommentare nur hier auf FIEBERHERZ?
Weil mir wichtig ist, dass auch andere Leser bei Diskussionen die Zusammenhänge herauslesen können. Von zerstückelten Konversationen auf Blogs und Einträge verteilt halte ich nichts, denn es schließt andere Interessierte aus. 

Kann man sich ein Thema von dir wünschen?
Ja, sofern ich finde, dass es in das Blog-Konzept passt gerne. Also einfach versuchen, ich antworte immer und freue mich über jeden Wunsch ebenso, wie auch Anfragen für Gastposts :)


Fotografieren

Mit welchem Kameraequipment arbeitest du?
Ich arbeite für den Blog mit meiner Canon EOS 40d, sowie verschiedenen Zoomobjektiven und Festbrennweiten  seltener mit meinem Smartphone, dem HTC One M7.

Welche weiteren Hilfsmittel nutzt du zum Fotografieren?
Stativ, Fernauslöser, Reflektoren und Tageslichtlampen zum Ausleuchten.

Mit welchem Programm bearbeitest du die Fotos?
In der Regel mit Adobe Photoshop CC 2015; Smartphone-Fotos oft auch mit der App Instagram.


Schreiben

Mit welchen Schreibprogrammen arbeitest du?

Bewirbst du dich mit dem fertigen Roman bei Verlagen?
Mit Die Asche des Prinzen vermutlich Ja, mit Saint Blake vermutlich eher weniger. Generell kann ich mir vorstellen, einmal eine Hybrid-Autorin zu sein.

Wieso kann man keine großen Ausschnitte des Romans auf FIEBERHERZ lesen?
Weil ich das nicht möchte – ich schreibe bisweilen viel um oder streiche Dinge raus, die ich vorher gut fand. Ich mag dem Leser nicht Dinge vorsetzen, die später gar nicht oder völlig anders im fertigen Werk auftauchen. Völlig kompromisslos bin aber auch nicht – mittlerweile gibt es kleine Schnipsel bei meinen SCHREIBLAUNEN zu lesen :)

Wie lautet der Titel deiner Romane?
Saint Blake, Die Asche des Prinzen (DAdP).

Ein paar andere Fragen zum Thema Romanschreiben habe ich auch in dem Post 5 Fragen, die ich nicht mehr hören kann beantwortet.


@instagram