Phantastik-Anthologie über Neurodivergenz mit Texten von Saskia Dreßler, Monia Girstl, Kián KoWananga, Doreen Doose, skalabyrinth, Len Klapdor, Michael Schwendinger, Jordi Bogenstein, Donna Rider, Iris Leander Villiam, Julia Winterthal, Jol Rosenberg; Coverillustration von Ani Koshka
“Die Phantastik folgt oft altbekannten Pfaden, doch in »Neuropunk« findet ein Perspektivwechsel statt. Wo Städte in der Asche versinken, Raumstationen in der Einsamkeit am Funktionieren gehalten werden und Internate bedürfnisorientiert arbeiten – da verstecken sich Geschichten, die sich dem konventionellen Erzählen entgegenstellen.
In neun Geschichten und zwei Gedichten zeigen die Autorinnen die Perspektive neurodivergenter Figuren, um sie Lesenden der Phantastik zugänglich zu machen. Welche Wege finden autistische Figuren? Was machen jene mit ADHS anders? Diese und weitere unsichtbare Behinderungen werden in dieser Anthologie erlebbar und uns von Mitherausgeberin Saskia Dreßler in einem Essay nähergebracht.” (Text: Weltenruder)
Format: Taschenbuch Klappbroschur
VÖ: 08.03.2024
Herausgeber: Melanie Schneider, Saskia Dreßler
Verlag: Weltenruder Verlag
Seiten: 220
ISBN: 978-3911259002
Preis: 14,90€